Staatliche Grundschule "Am Rusteberg"

In der Schule lernt man für das Leben….

So war es am Mittwoch, den 6.Dezember 2017 in der Grundschule Rustenfelde.

Alle Kinder versammelten sich in der Turnhalle, um das Kindertheater Winzig anzuschauen. Vom Kater Centrino erfuhren wir, dass sich alles ums Geld dreht. Es hat eine lange Geschichte von den ersten Talern, die im Umlauf waren, bis hin zu den Währungen in unserer Zeit, der D-Mark und dem heutigem Euro. Wie jedermann gehen auch schon die Kinder damit um. Natürlich muss man das, wie alles im Leben, erst einmal lernen.

Deshalb stellte uns die Maus Eurosita alle Münzen und Geldscheine vor. Diese waren gut in einem großen Koffer verwahrt. Genau so sollen auch die Kinder ihr Geld in der Geldbörse aufbewahren und die kleinen und großen Beträge, die sie geschenkt bekommen, auf ein Sparbuch einzahlen.

Eurositas Neffen waren auch dabei und wären so gern Millionär, wie in dem Lied, das sie gesungen haben.

Nicht nur bei diesem Lied durften die Kinder mitsingen und mittanzen. Bei der anschließenden Prüfung wurde es etwas schwieriger. Je ein Vertreter der Klassen 1 – 4 sollte einen Geldbetrag darstellen. Wie nicht anders erwartet, meisterten alle die Aufgabe.

Als Gäste waren zwei Vertreter der Kreissparkasse Eichsfeld anwesend. Sie war nicht nur Sponsor der Veranstaltung, sondern jeder Schüler erhielt einen Gutschein über 5,00€, der auf dem Jugendgirokonto gutgeschrieben werden kann. Mit diesem Konto können auch schon die jungen Sparer bis zu einem bestimmten Betrag über ihr Konto verfügen.

Wenn die Kinder in Zukunft nicht nur das Geld kennen, sondern auch verantwortungsvoll damit umgehen, haben sie wirklich für das Leben etwas gelernt.

IMG 5234IMG 5239

IMG 5239IMG 5239