Staatliche Grundschule "Am Rusteberg"

Projektwoche in der Grundschule "Am Rusteberg" vom 09. bis 13.05.2016

Das große Sportereignis, die olympischen Spiele, stehen dieses Jahr in Brasilien an und die besten Sportler aus der gesamten Welt nehmen daran teil. Sie zeigen ihr Können und faszinieren nicht nur die Erwachsenen, sondern auch viele Kinder.

Um das Interesse zum Sport und zur Bewegung nachhaltig zu fördern, haben wir diesen besonderen Anlass zu unserem diesjährigen Projektthema genommen: Olympia

Dazu haben wird verschiedene Lernstationen vorbereitet, in denen sich jede Klassenstufe Wissen rund um die olympischen Spiele aneignen kann. Angefangen von den Symbolen der Olympiade bis zum Ursprung in der Antike können sich die Schüler über das wichtigste sportliche Ereignis informieren und begeistern.

Um das Lernen auch in Bewegung überfließen zu lassen, haben wir einen Olympialauf um den Rusteberg durch die Sportlehrerinnen organisiert. Jede Altersgruppe tritt gegeneinander an und kann ihr Können unter Beweis stellen. Doch dies ist nicht das einzige Vorhaben, welches wir geplant haben.

Zusätzlich tauchen die Schüler der Klassen 1 bis 4 durch das Projekt "musa-Schultanzwochen" in die verschiedene Welt des Tanzes ein. Dort üben die jeweils eingeteilten Schülergruppen ihre Tänze mit pädagogisch ausgebildeten Tanzlehrern jeden Tag für ca. 1,5 Stunden. Neben Breakdance und dem indischen Tanz Kathak werden Modern Dance und Tanztheater durchgeführt, um den Kindern eine neue Welt zu eröffnen, in der sie verstärkt kennen lernen sollen, gemeinsam im Team auf ein Ereignis hinzuarbeiten.

Zum jährlichen Schulfest der Rustenberger Grundschule stellt die Präsentation der verschiedenen Tänze einen Höhepunkt dar.

Unser besonderer Dank gilt allen Sponsoren, dem Förderverein unserer Grundschule, den Mitgliedern der Elternvertretung sowie allen fleißigen Helfern!

2345678IMG-20160517-WA0018